Ich bin am 14. Dezember 1983 geboren und lebe seit meiner Kindheit in Engi. Dort habe ich Kindergarten und Primarschule besucht. Anschliessend besuchte ich die Sekundarschule in Matt und dann die Kantonsschule in Glarus, wo ich 2004 mit der Matura abschloss. Danach studierte ich an der Universität Zürich Rechtswissenschaften (Abschluss als lic. iur. 2011). 2020 habe ich meine langjährige Partnerin, die ebenfalls aus Engi stammt, geheiratet und im selben Jahr wurden wir stolze Eltern einer kleinen Tochter. 

 

 

Politisches

Am 20. Oktober 2019 wurde ich für den Kanton Glarus in den Ständerat gewählt. Ich gehöre derzeit der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF), der Staatspolitischen Kommission (SPK), der Finanzkommission (FK) sowie der Sicherheitspolitischen Kommission (SiK) an. In letzterer amtiere ich derzeit als Vizepräsident.

Ich war 2010 bis 2022 Gemeinderat in Glarus Süd und 2015 bis 2022 Gemeindevizepräsident. Ich stand dem Departement Wirtschaft und Finanzen vor, welches sich in Haslen befindet. Meine Amtszeit endete am 30. Juni 2022.

Im Landrat politisiere ich seit 2011. Im Amtsjahr 2017/18 hatte ich die grosse Ehre, den Landrat präsidieren zu dürfen. Ich war in der Kommission Gesundheit und Soziales tätig (2011 bis 2012) und präsidierte die Kommission Recht, Sicherheit und Justiz (2011 bis 2017), der ich bis 2022 als Mitglied angehörte. Seit 2022 bin ich Mitglied der Kommission Finanzen und Steuern.

Seit 2012 bin ich Kantonsschulrat und darf damit der Aufsichtskommission meiner ehemaligen Schule vorstehen.

In meiner Partei war ich von 2004 bis 2016 im Kantonalvorstand und bin seit 2011 im Vorstand der Sektion Glarus Süd.

 

Berufliches

Ich bin Jurist und arbeite in Glarus als Rechtsanwalt und Notar. Nebst meinem Studium in Zürich habe ich diese Tätigkeit während meiner Zeit am Kantonsgericht Glarus (Gerichtsschreiber i.V.) erlernen können. Danach war ich als angestellter Anwalt in Glarus tätig. Seit Mai 2017 arbeite ich als Mitinhaber und Partner in der eigenen Kanzlei Auer Meier Zopfi AG in Glarus. Daneben bin ich Geschäftsführer und Inhaber der Zopfi & Partner GmbH. Während des Studiums arbeitete ich im Büro eines Bäckereibetriebes. Ich war stets stolz darauf, damit mein Studium alleine und unabhängig finanzieren zu können.

 

Mandate

  • Auer Meier Zopfi AG, Verwaltungsrat
  • Autobetrieb Sernftal, Verwaltungsratspräsident
  • Bus Ostschweiz AG, BOS Service AG und BOS Österreich GmbH, Verwaltungsrat
  • Glarus hoch3 AG, Verwaltungsratsvizepräsident
  • Zopfi & Partner GmbH, Geschäftsführer
  • Glarner Anwalts- und Notarenverband, Aktuar
  • Zopfi-Stiftung, Aktuar
  • Gönnerverein Glarner Wirtschaftsarchiv, Vorstandsmitglied
  • ESAF 2025 Glarnerland+, OK Mitglied

 

Freizeit

Ich lebe sehr gerne in Engi und in der Gemeinde Glarus Süd. Hier bin ich auch sehr aktiv, am liebsten natürlich als Jasser und Wanderer.

Ich präsidiere den Jassclub Tödi. Bis vor kurzem präsidierte ich auch den Tennisclub Elm und war Revisor im Schützenverein Matt-Engi. Als OK-Mitglied der Glarner Jassmeisterschaft organisiere ich mit guten Freunden jährlich diesen Anlass mit rund 2000 Teilnahmen.

  • Jassclub Tödi, Präsident
  • Glarner Jassmeisterschaft, OK-Mitglied
  • Tennisclub Elm, ehem. Präsident, jetzt Mitglied
  • Schützenvererein Matt-Engi, ehem. Revisor, jetzt Mitglied
  • Aktiv- und Passivmitglied in weiteren Vereinen

 

Militär

Ich habe meine militärische Dienstzeit als Gerätemechaniker BBUS/Ristl und Fahrer absolviert. Neben den normalen WK war ich von 2008 bis 2012 am damaligen Militärgericht 6 tätig, ab 2012 war ich vom Bundesrat gewählter Ersatzrichter im Militärappellationsgericht 2, der zweiten Instanz der Militärjustiz. Ich hatte dort ungefähr fünf Verhandlungstage pro Jahr. 2019 wurde ich für eine weitere Amtszeit als ordentlicher Richter gewählt. Aufgrund der Unvereinbarkeit mit dem Ständeratsmandat amte ich aber seit 2020 nicht mehr als Militärappellationsrichter. Seit 2023 bin ich als Stabsoffizier im Rang eines Hauptmanns in der Militärjustiz eingeteilt.