Meine Schwerpunkte im Landrat

Ich setze mich im Landrat für viele verschiedene Themen ein. Neben den Themen aus meiner Kommission sind es vor allem die folgenden Bereiche:

Stärkung von Glarus Süd

Dem Kanton Glarus geht es gut, wenn sich auch Glarus Süd entwickeln kann. Ich will im Landrat die Rahmenbedingungen schaffen, um das zu ermöglichen. Glarus Süd muss seine Chancen bei Gewerbe und Tourismus nutzen können.

Verbindung zur Bundespolitik

Ich darf den Kanton im Ständerat vertreten. Die Bundespolitik hat grossen Einfluss auf die kantonale Politik. Als Landrat kann ich Brücken zur Bundespolitik bauen und mich für die Interessen des Kantons besser einsetzen.

Starker öffentlicher Verkehr

Ein leistungsfähiger öffentlicher Verkehr mit guten Anbindungen ist zentral für die Entwicklung unseres Kantons. Wir müssen erreichbar sei. Als Verwaltungsratspräsident der Autobetrieb Sernftal AG kenne ich das Thema und setze mich für den ÖV im ganzen Kanton und gegen Leistungsabbau ein.

Fairer Finanzausgleich

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem innerkantonalen Finanzausgleich. Glarus Süd braucht eine bessere Lösung als die heutige, damit Lasten endlich ehrlich und solidarisch abgegolten werden. Ich kenne das Thema, habe mich bereits erfolgreich eingebracht und werde das wieder tun.